Mehr Informationen? Das ein oder andere Themengebiet vertiefen?
Finden Sie hier einen Auszug aktueller Veröffentlichungen.
Viel Spaß beim Lesen!
Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen:
Stand bislang die Wirtschaftlichkeit auf Platz 1 der Unternehmensziele, so beansprucht nun die Nachhaltigkeit
mittlerweile denselben Stellenwert.
Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen aus erster Hand und holt Dienstleistungsunternehmen bei
ihrer doppelten Herausforderung ab. Er zeigt Lösungsansätze und Best Practices für nachhaltiges Wirtschaften.
Gleichzeitig liefert er Vorschläge, wie Umsatz generiert werden kann, um die Kosten für das nachhaltige
Wirtschaften zu kompensieren. Denn eine glaubwürdig praktizierte grüne Unternehmensführung wird künftig
der entscheidende Wettbewerbsfaktor im B2B-Bereich sein.
Dann gibt´s hier den Podcast zum Buch!
YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Leadership und KI-Praxis 05/2024, Fachartikel, 15.10.2024
Kunden dauerhaft binden? Hierzu braucht es einen klaren Blick
für die Wünsche und Erwartungen derselben.
Für diesen Blick müssen Daten effektiv und effizient zu relevanten
Kundeninformationen verarbeitet werden.
Die Lösung? Digitalisierung!
Statt mühsamer Analysen unterschiedlichster Quellen,
ein Mausklick und die Sicht des Kunden ist klar.
Kundenbeziehungsmanagement ist Informationsmanagement
und Digitalisierung der Königsweg. Oder?
YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Leadership und KI-Praxis 03/2024, Fachartikel, 17.06.2024
Das Thema Wettbewerbsfähigkeit und ihre Steigerung beherrscht derzeit die
politische Diskussion ebenso wie viele Vorstandssitzungen.
Grundtenor: Verbesserungen müssen her! Schnell sind Optimierungspotenziale
identifiziert, doch die anschließende Frage nach deren Realisierung lässt die
eben noch vorhandene Euphorie schnell auf den Nullpunkt sinken.
Dabei geht es häufig nur darum, „einfach mal zu machen!“
YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Leadership und KI-Praxis 01/2024, Fachartikel, 14.02.2024
Transformation steht auch im neuen Jahr bei den meisten Unternehmen
ganz oben auf der Agenda für 2024. Denn der Druck steigt. Ob durch Trends
wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, New Work oder die aktuellen geopolitischen
Verwerfungen, die Fähigkeit zum Wandel wird immer entscheidender für den
Fortbestand ganzer Branchen. Und doch scheitern viele Firmen an eben
diesen Veränderungsprojekten.
Das muss nicht sein!
YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership 05/2023, Fachartikel, 16.10.2023
Wenige Unternehmen denken freiwillig über Veränderungen nach – vor allem,
wenn es ihnen gut geht. Wird aus dem eben noch herrschenden Rückenwind
plötzlich ein stürmischer Gegenwind, kann das fatale Folgen haben. Wer aber
in guten Zeiten für strategische Weitsicht, Flexibilität und die Bereitschaft zu
Veränderungen sorgt, wird auch morgen noch erfolgreich am Markt bestehen
können.
YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership 04/2023, Fachartikel, 25.08.2023
Unternehmen investieren oft viel in den Aufbau und die Vermarktung ihres
Wertesystems. Dessen Umsetzung scheitert nicht selten an der Realität. Das
muss nicht sein. Der Schlüssel dazu liegt beim Management. Es ist wichtig, dass
Führungskräfte sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und diese im Alltag
repräsentieren.
YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership 02/2023, Fachartikel, 19.04.2023
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit müssen sich nicht ausschließen. Gerade auch
im B2B-Bereich bieten sich durch grünen Kundenservice Chancen, dass diese
beiden Werte eine Symbiose eingehen, verbunden mit exzellentem Kundenservice,
von dem alle profitieren.
bdvb aktuell 161, Fachartikel, 01.07.2023
Eben noch Megatrend der Zukunft, ist Nachhaltigkeit längst im Hier und Jetzt
angekommen. Die Gesellschaft zeigt sich sensibilisiert, die Politik müht sich, mit
zahlreichen Regulierungen der Thematik Herr zu werden, und in den Vorstandsetagen
bestimmen Nachhaltigkeitsdebatten die Sitzungen.
Läuft also mit der grünen Wende! Oder?
HelfRecht methodik Die Zeitschrift für mittelständische Unternehmer & Führungskräfte, Fachartikel, 03.06.2023
Lohnen sich Investitionen in Nachhaltigkeit?
Wenn es darum geht, eine lebenswerte Welt für die nachfolgenden Generationen zu
erhalten, ganz sicher.
Doch was wäre, wenn sich mit dem Investment in nachhaltige Unternehmensführung
auch richtig Geld verdienen ließe?
wissensmanagement - Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, Online-Artikel, 05.05.2023
N+K+W=R! Alles klar? Zugegeben, auch mit Mathe-Leistungskurs lässt diese Gleichung einen
erst einmal mit einem großen Fragezeichen zurück. Auch das Wühlen in den schulischen
Erinnerungen bringt wenig und fördert lediglich das Bild des damaligen Lehrers und seinen
Kommentar für knifflige Situationen hervor: Wissen ist Macht! Doch selten war das auf den
englischen Philosophen Francis Bacon (1561-1626) zurückgehende Zitat treffender als bei
obiger Gleichung. Denn die Lösung verspricht nicht nur einen Wissensvorsprung, sondern
ermöglicht es Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil, im Idealfall gar ein Alleinstellungs-
merkmal und damit Macht am Markt zu sichern.
gmbhchef. Impulse für GmbH-Geschäftsführer, Online-Artikel, 03.05.2023
Die GmbH von heute steht vor riesigen Herausforderungen. Energiepreise explodieren,
Nachhaltigkeitsforderungen prasseln von allen Seiten auf sie ein und die Inflation verhagelt
die Rendite. Wirtschaftlich erfolgreich dank Nachhaltigkeit? Nie und nimmer, so die
vorherrschende Meinung.
Doch es funktioniert!
HUMAN NEXT - Wirtschaft und Gesellschaft neu denken, Online-Artikel, 09.03.2023
Ein kleiner Einblick in die Welt des Kundenservice von heute. Wohin wird
die Reise gehen? Welches sind die drängenden Themengebiete unserer Zeit
und welche Rolle spielt der Kundenservice? Ob B2C oder B2B, eröffnen sich
hier eventuell neue Chancen?
Ein kurzes Gedankenspiel zur Zukunft des Kundenservice.