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Mein Buch



DIE ZUKUNFT DES KUNDENSERVICE IST GRÜN!

So gelingt der Spagat zwischen Kundenanspruch und Nachhaltigkeit

Glaubwürdig grün – und wirtschaftlich

Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen:

  1. Die Energiepreise explodieren.
  2. Die Verordnungen für nachhaltiges Wirtschaften werden immer strenger (Stichwort Green Deal).
  3. Und auch die Geschäftspartner fordern Nachhaltigkeit ein, wollen dafür aber nicht unbedingt mehr zahlen.

Stand bislang die Wirtschaftlichkeit auf Platz 1 der Unternehmensziele, so beansprucht nun die Nachhaltigkeit

mittlerweile denselben Stellenwert.


Der Autor berichtet von seinen Erfahrungen aus erster Hand und holt Dienstleistungsunternehmen bei 

ihrer doppelten Herausforderung ab. Er zeigt Lösungsansätze und Best Practices für nachhaltiges Wirtschaften. 

Gleichzeitig liefert er Vorschläge, wie Umsatz generiert werden kann, um die Kosten für das nachhaltige 

Wirtschaften zu kompensieren. Denn eine glaubwürdig praktizierte grüne Unternehmensführung wird künftig 

der entscheidende Wettbewerbsfaktor im B2B-Bereich sein.


Interesse geweckt?

Dann gibt´s hier den Podcast zum Buch!



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Dann schauen Sie doch mal hier: 






Meine Fachartikel





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YOKOTEN  - Das Magazin für Operational Excellence, Leadership und KI-Praxis 05/2024, Fachartikel, 15.10.2024

Mit Digitalisierung Kunden begeistern

Ist das der Königsweg zur Kundenbindung?

Kunden dauerhaft binden? Hierzu braucht es einen klaren Blick 

für die Wünsche und Erwartungen derselben. 

Für diesen Blick müssen Daten effektiv und effizient zu relevanten 

Kundeninformationen verarbeitet werden. 

Die Lösung? Digitalisierung! 

Statt mühsamer Analysen unterschiedlichster Quellen, 

ein Mausklick und die Sicht des Kunden ist klar. 


Kundenbeziehungsmanagement ist Informationsmanagement 

und Digitalisierung der Königsweg. Oder?  



YOKOTEN  - Das Magazin für Operational Excellence, Leadership und KI-Praxis 03/2024, Fachartikel, 17.06.2024


Einfach mal machen

Von der Kunst, Potenziale zu heben


Das Thema Wettbewerbsfähigkeit und ihre Steigerung beherrscht derzeit die 

politische Diskussion ebenso wie viele Vorstandssitzungen. 

Grundtenor: Verbesserungen müssen her! Schnell sind Optimierungspotenziale

identifiziert, doch die anschließende Frage nach deren Realisierung lässt die 

eben noch vorhandene Euphorie schnell auf den Nullpunkt sinken. 


Dabei geht es häufig nur darum, „einfach mal zu machen!“









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YOKOTEN  - Das Magazin für Operational Excellence, Leadership und KI-Praxis 01/2024, Fachartikel, 14.02.2024


Stop starting, start finishing

So gelingen erfolgreiche Change-Projekte


Transformation steht auch im neuen Jahr bei den meisten Unternehmen 

ganz oben auf der Agenda für 2024. Denn der Druck steigt. Ob durch Trends 

wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, New Work oder die aktuellen geopolitischen

Verwerfungen, die Fähigkeit zum Wandel wird immer entscheidender für den 

Fortbestand ganzer Branchen. Und doch scheitern viele Firmen an eben
diesen Veränderungsprojekten. 


Das muss nicht sein!





 

YOKOTEN  - Das Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership 05/2023, Fachartikel, 16.10.2023

 

Grabe den Brunnen bevor Du Durst hast

Die Crux mit der strategischen Neuausrichtung


Wenige Unternehmen denken freiwillig über Veränderungen nach – vor allem, 

wenn es ihnen gut geht. Wird aus dem eben noch herrschenden Rückenwind 

plötzlich ein stürmischer Gegenwind, kann das fatale Folgen haben. Wer aber 

in guten Zeiten für strategische Weitsicht, Flexibilität und die Bereitschaft zu 

Veränderungen sorgt, wird auch morgen noch erfolgreich am Markt bestehen 

können.







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YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership 04/2023, Fachartikel, 25.08.2023


Werteorientierte Führung

Wunschdenken oder Realität?


Unternehmen investieren oft viel in den Aufbau und die Vermarktung ihres 

Wertesystems. Dessen Umsetzung scheitert nicht selten an der Realität. Das 

muss nicht sein. Der Schlüssel dazu liegt beim Management. Es ist wichtig, dass 

Führungskräfte sich ihrer Vorbildfunktion bewusst sind und diese im Alltag 

repräsentieren.

YOKOTEN - Das Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership 02/2023, Fachartikel, 19.04.2023


Win-Win durch grünen Kundenservice

Wirtschaftlich und nachhaltig mit der Öko Rendite


Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit müssen sich nicht ausschließen. Gerade auch

im B2B-Bereich bieten sich durch grünen Kundenservice Chancen, dass diese 

beiden Werte eine Symbiose eingehen, verbunden mit exzellentem Kundenservice, 

von dem alle profitieren.







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bdvb aktuell 161, Fachartikel, 01.07.2023


Nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich -
So gelingt die grüne Wende


Eben noch Megatrend der Zukunft, ist Nachhaltigkeit längst im Hier und Jetzt

angekommen. Die Gesellschaft zeigt sich sensibilisiert, die Politik müht sich, mit
zahlreichen Regulierungen der Thematik Herr zu werden, und in den Vorstandsetagen
bestimmen Nachhaltigkeitsdebatten die Sitzungen.

Läuft also mit der grünen Wende! Oder?

HelfRecht methodik Die Zeitschrift für mittelständische Unternehmer & Führungskräfte, Fachartikel, 03.06.2023


Nachhaltigkeit: 

Vollgas ist gefragt


Lohnen sich Investitionen in Nachhaltigkeit? 


Wenn es darum geht, eine lebenswerte Welt für die nachfolgenden Generationen zu 

erhalten, ganz sicher. 


Doch was wäre, wenn sich mit dem Investment in nachhaltige Unternehmensführung 

auch richtig Geld verdienen ließe?








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wissensmanagement - Das Magazin für Digitalisierung, Vernetzung & Collaboration, Online-Artikel, 05.05.2023


Was Wissen mit Nachhaltigkeit zu tun hat


N+K+W=R! Alles klar? Zugegeben, auch mit Mathe-Leistungskurs lässt diese Gleichung einen
erst einmal mit einem großen Fragezeichen zurück. Auch das Wühlen in den schulischen
Erinnerungen bringt wenig und fördert lediglich das Bild des damaligen Lehrers und seinen
Kommentar für knifflige Situationen hervor: Wissen ist Macht! Doch selten war das auf den
englischen Philosophen Francis Bacon (1561-1626) zurückgehende Zitat treffender als bei
obiger Gleichung. Denn die Lösung verspricht nicht nur einen Wissensvorsprung, sondern
ermöglicht es Unternehmen, sich einen Wettbewerbsvorteil, im Idealfall gar ein Alleinstellungs-
merkmal und damit Macht am Markt zu sichern.




gmbhchef. Impulse für GmbH-Geschäftsführer, Online-Artikel, 03.05.2023


Glaubwürdig grün und wirtschaftlich erfolgreich: Mit Nachhaltigkeit Geld verdienen


Die GmbH von heute steht vor riesigen Herausforderungen. Energiepreise explodieren,
Nachhaltigkeitsforderungen prasseln von allen Seiten auf sie ein und die Inflation verhagelt
die Rendite. Wirtschaftlich erfolgreich dank Nachhaltigkeit? Nie und nimmer, so die
vorherrschende Meinung.


Doch es funktioniert!


 


HUMAN NEXT - Wirtschaft und Gesellschaft neu denken, Online-Artikel, 09.03.2023


Vier Thesen zur Zukunft des Kundenservice


Ein kleiner Einblick in die Welt des Kundenservice von heute. Wohin wird

die Reise gehen? Welches sind die drängenden Themengebiete unserer Zeit
und welche Rolle spielt der Kundenservice? Ob B2C oder B2B, eröffnen sich
hier eventuell neue Chancen?

Ein kurzes Gedankenspiel zur Zukunft des Kundenservice.