Willkommen bei Hans Peter Weidling 
Unternehmensberatung und mehr
 



Nachhaltigkeit


ESG, LkSG, CSRD, SFDR nicht nur die inflationären Abkürzungen, sondern auch die mit der Nachhaltigkeit verbundenen Kosten, ob für Zertifikate, Emissionsminderung oder alternative Antriebe, verursachen bei vielen Unternehmen Kopfschmerzen. Das muss nicht sein!

Wie Sie durch den Nachhaltigkeitsdschungel finden und am Ende sogar damit Geld verdienen, das schauen wir uns gerne zusammen an. 





Wann sollten wir sprechen?

Wenn Sie eine der folgenden Situationen kennen:

Es rollen in immer kürzeren Abständen Wellen an Nachfragen von Kunden, Lieferanten, Investoren und nun auch aus der Belegschaft auf Sie zu, die sich um die Nachhaltigkeit Ihrer Unternehmensführung drehen. Nachweise müssen erbracht werden, eine Vorbildfunktion und klare Positionierung werden vielfach eingefordert. Was tun? 


Nachhaltigkeit kostet! Und zwar Geld, Ressourcen und Zeit. Ob für umfangreiche Dokumentationen oder umweltfreundlichere Prozesse, Ihr Aufwand nimmt ständig zu. Nun suchen Sie nach Möglichkeiten dies zu kompensieren. Wie lässt sich wirtschaftlich mit dem ESG Strom schwimmen?


Die letzte Meile, ein Thema, das sich immer mehr zu einer signifikanten Herausforderung für Ihre Distribution entwickelt. Einfahrverbotszonen und restriktive Emissionsvorgaben bereiten Ihnen Kopfzerbrechen. Kunden in Ballungsräumen zu beliefern, wird zusehends schwieriger. Lieferperformance, Kundenzufriedenheit, bei einer solchen Flut an Regularien? Wie soll das gehen?


Sie suchen nach Lösungen? Sie wollen auf der Welle surfen, statt am Strand von ihr umgeworfen zu werden?

Dann sollten wir sprechen!


 

Bild von Amanda Phung aus Unsplash





Bild von Kris-Mikael Krister aus Unsplash



 

Nachhaltigkeit? Eindeutig eine Chance!

Wegducken gilt nicht! 

Setzen Sie sich frühzeitig mit dem Thema auseinander, nur so wissen Sie, was auf Sie zukommt.


Pflicht und Kür! 

  • Die Pflicht: Gesetzliche sowie gesellschaftliche Anforderungen müssen Sie erfüllen, um nicht an Reputation - Thema Greenwashing - oder Wirtschaftskraft - Bußgelder, Investitionskosten -  zu verlieren. 
  • Die Kür: seien Sie Vorreiter und Experte, nutzen Sie dies, um bei Ihren Stakeholdern sowie am Markt zu punkten. 


Nachhaltigkeit hat das Zeug zum Alleinstellungsmerkmal! Mit ihr lassen sich Bedarfe erzeugen, Kunden binden, Lieferanten entwickeln, Investoren begeistern und Leistungsträger anziehen. 


Sie wollen vorne weg schwimmen? Dann seien Sie schnell und begreifen Nachhaltigkeit nicht als lästigen Kostenfaktor sondern als einmalige Chance, sich vom Wettbewerb zu differenzieren!


Wie? Das zeige ich Ihnen gerne!

Lassen Sie uns zusammen auf der Welle reiten!